DEUTSCH-TO-GO

Warum Deutsch-to-go?

Deutsch-to-go ist ein Online-Training zum Hörverstehen. In regelmäßigen Abständen erscheinen kleine, abgeschlossene Lerneinheiten, die flexibel einsetzbar sind. Man kann Audios hören, Hörtexte nachlesen und sofort feststellen, ob man den Inhalt verstanden hat oder nicht. Zusätzlich gibt es Wortschatz-Aufgaben.

Die Audios sind höchstens zwei Minuten lang und beziehen sich auf alltägliche, landeskundlich interessante und auch internationale populärwissenschaftliche Themen. Inzwischen sind über 680 Lerneinheiten online, die man nach Schwierigkeitsstufen oder nach Themen durchsuchen kann.

Deutsch-to-go ist sehr benutzerfreundlich und ideal für m-Learning (= mobiles Lernen) mit Smartphones. Jeder kann also die Lerneinheiten orts- und zeitunabhängig nutzen, zugeschnitten auf individuelle Bedürfnisse.

Die barrierefreie Website ist ein Bildungsprojekt, das regelmäßiges Lernen fördert und zudem frei zugänglich ist.

Was ist das Besondere an Deutsch-to-go?

Hinter dem privaten Projekt stehen zwei Expertinnen mit langjähriger Unterrichtserfahrung im In- und Ausland.

  • Wir bieten sorgfältig recherchierte, faktenbasierte Texte aus vertrauenswürdigen Quellen.
  • Wir verfügen über interkulturelles Feingefühl und bieten abwechslungsreiche Themen, die neugierig machen.
  • Wir sehen uns auch als zwei verantwortungsvolle Kultur-Botschafterinnen Deutschlands, die ein ausgewogenes, buntes und frisches Bild von Deutschland vermitteln.
  • Und vielleicht das Wichtigste: Wir vereinfachen komplexe Themen. Unsere Hörtexte sind höchstens zwei Minuten lang.

Für wen ist Deutsch-to-go?

Deutsch-to-go ist ein kleines Sozialunternehmen, das dafür sorgen muss, sich durch Einnahmen (Lizenzen, Werbung, Sponsoren …) selbst zu tragen.

Das Angebot unseres Sozialunternehmens richtet sich an zwei Zielgruppen:

1. Zielgruppen, die unser Angebot kostenlos nutzen dürfen:

Selbstlerner, Multiplikatoren an Schulen und Universitäten im In- und Ausland

2. Zielgruppen, für die unsere Dienstleistung kostenpflichtig ist:

a. Bildungsinstitutionen, Verlage etc., die Lizenzen für Publikationen, Prüfungen, Schulserver oder Bildungsportale erwerben möchten.

b. Unternehmen, die Werbung schalten oder uns als Sponsoren unterstützen möchten.

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Welchen gesellschaftlichen Mehrwert bietet Deutsch-to-go?

  1. Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit: Im schulischen und hochschulischen Bereich bietet Deutsch-to-go Multiplikatoren und Deutschlernenden eine kostenlose und zeitgemäße Lernplattform mit hochwertigem Unterrichtsmaterial. Die Plattform wird nicht nur in Deutschland, sondern weltweit genutzt.
  2. Integration von Nicht-Muttersprachlern in Zeiten des Fachkräftemangels und der Entwicklung Deutschlands zu einem Einwanderungsland: Hörverstehen ist Grundlage für kommunikatives Handeln. Diese Kernkompetenz ermöglicht berufliche und gesellschaftliche Integration und ist der Schlüssel zu aktiver, gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe.
  3. Internationale Verständigung: Deutsch-to-go leistet einen Beitrag zu einem nachhaltigen interkulturellen Austausch und somit einem friedlichen, wertschätzenden Miteinander. Die Texte vermitteln ein frisches Deutschland-Bild, fern von Stereotypen.

Wirkung von Deutsch-to-go

    • Verlinkt auf zahlreichen Uniportalen, Schulservern und Bildungsinstitutionen
    • Über 3 Millionen Besucher seit 09. Februar 2015 (dynamische Zuwachsraten)
    • User in 174 Ländern
    • 2.100 Newsletter-Abonnenten
    • Bisherige Förderer: Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München, Stiftung Otto Eckart, lagfa bayern e.V.
    • Mehrheit der Zielgruppe nutzt Deutsch-to-go für den Beruf und um Deutschland besser kennenzulernen. Darunter zahlreiche Multiplikatoren im In- und Ausland. (417 anonyme Google-Fragebögen)

Hier kurz 5 repräsentative Stimmen:

Ihre Webseite bietet tolle Unterrichtsmaterialien für meine Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Ich unterrichte Anfänger bis Fortgeschrittene, und es ist für jeden etwas dabei. Außerdem sind die Texte/Audios sehr zeitgemäß. Wirklich eine hervorragende und praktische Bereicherung für unseren Deutschunterricht. (Brigitte aus New York)

Wir nutzen die Deutsch-to-go Hörtexte regelmäßig in unserem Unterricht im Fach “Deutsch-als Zweitsprache“. Durch das angenehme, deutliche und klar artikulierte Vorlesen der Texte besinnen sich unsere Schüler/innen auf den Textinhalt und lauschen diesem gespannt. Der Fundus an allgemeinbildenden, abwechslungsreichen und spannenden Texten ist bemerkenswert und wertvoll für die Allgemeinbildung der Schüler/innen. (E. Suttner (Studienrätin), V. Hausladen (Förderlehrerin), Mittelschule Mitterfels)

Ich möchte mich im Namen unseres Deutsch-Teams für Ihre wunderbare Website und Ihre tolle Arbeit bedanken. Professionelle Aufmachung, spannende Themen und kurzweilige Aufgaben. Wir haben den Link sofort auf unser Lernportal gestellt, und wir sind sicher, dass unsere Studierenden sie lieben werden. (Jutta S., Université de Strasbourg)

Ich komme aus Bosnien. Ich bin Arzt von Beruf. Deutsch lerne ich seit 8 Monaten, weil ich in Deutschland arbeiten will. Deshalb muss ich mein Hörverständnis üben und verbessern. Ihre Texte helfen mir sehr. Setzen Sie Ihre Arbeit fort und vielen Dank! (Milovan)

Hallo, liebe Leute! Ich bin Alex aus Russland und wohne jetzt in Dresden. Danke für Ihre Hilfe. Was für ein tolles Projekt! Das habe ich schon lange gesucht. Ich bin echt begeistert von den Methoden von deutsch-to-go.de. Ich liebe dieses Projekt und viele Wörter und Sätze benutze ich im Alltag beim Sprechen und Schreiben. (Alexander B., Russland/Deutschland)

Lesen Sie selbst, warum Menschen auf der ganzen Welt gerne und erfolgreich mit Deutsch-to-go arbeiten:

Ich wollte mich auf diesem Weg ganz herzlich für Ihre wunderbare Seite bedanken. Seit einiger Zeit darf ich auch eine 9. Klasse in DaF unterrichten, was mir einen ganz neuen Blick auf den Fremdsprachenunterricht und meine Muttersprache verschafft.
Ich nutze Ihre Texte jeweils zu Beginn meiner Stunden als Warm-up und bin jedes Mal wieder von den interessanten und abwechslungsreichen Themen begeistert, die meine Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt weiterbringen. (Jan B.)

Ihre Webseite ist genial! Ich lerne Deutsch auf eigene Faust. Seitdem ich die Webseite gefunden habe, nutze ich sie fast jeden Tag. Wie man sehen kann, steckt viel Mühe drin. Sehr praktisch. Vielen Dank! (Mike C. )

Unverzichtbar für den Unterricht. Ein echter Lebensretter. (William G.)

Wir leben im englischen Sprachraum und wollen Zweisprachigkeit fördern. Mein 13-jähriger Sohn macht in den Sommerferien täglich ca. 20 Minuten Deutschübungen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, die Grammatik-Wortschatz-Sprachverständnis-Aussprache-aktuelle Themen verbindet. Diese Zufallsentdeckung scheint wirklich eine Goldmine zu sein. Vielen Dank! (Linda T., Kalifornien)

To do this work, every week, for no compensation is admirable. (dbs from USA)

Danke, danke, danke. Die Seite ist eine gute Vorbereitung für die Goethe-Prüfung. (Andre aus den USA)

Die Hörtexte sind sehr hilfreich und interessant. Man kann beim Hören ohne Stress viel lernen. (Ella B.)

Ihre Seite ist einzigartig in ihrem Angebot, und ich bin froh, sie zufällig im Internet gefunden zu haben. Die kurzen, auf aktuellem, authentischem Material beruhenden und damit sehr informativen Texte sind ideal für meine DaF Schüler (10 bis 17 Jahre). Die Texte werden sehr deutlich und in angenehmer Geschwindigkeit gesprochen. Toll finde ich auch die Quellenangabe am Ende jedes Textes, wo man sich dann bei Bedarf noch tieferreichende Information holen kann. Es ist ganz klar, dass hier viel Arbeit und Überlegung dahinter steckt. Vielen Dank! (Carmen H.)

Vielen Dank fuer all die super Hoertexte! Vor allem ist es super, dass sie auch als Text ersichtlich sind. (Erika G.)

Ich unterrichte Deutsch an einem Gymnasium. Ich arbeite schon seit zwei Monaten mit Ihren Materialien und finde Ihre Webseite ganz toll. Ich gratuliere Ihnen für diese Idee. Die Schüler haben Spaß und lernen viel dabei. (Valérie B.)

Einen ganz herzlichen Dank für dieses umfangreiche Angebot an Hörtexten: mein Alltag als Lehrerin wird dadurch erleichtert, wenn man selber Hörtexte sucht, weiß man, wie zeitaufwendig es ist. Die Schüler und Studenten sind auch begeistert! (Véronique)

Je recherchais ce type de site depuis longtemps pour me faire l‘ oreille, augmenter mon vocabulaire etc. … pour moi il est absolument parfait. Simple, amusant, grâce au texte écrit aucun problème de compréhension. On peut aussi lire à haute voix en même temps, s‘ entrainer à comprendre de mieux en mieux, répéter les phrases, ou tout simplement écouter. Merci mille fois et bravo. (Catherine / France Paris)

Eine echte Hilfe für den Deutschunterricht! (Ines L.)

Vielen Dank für dieses hervorragende Lernangebot, das eine pädagogische Lücke schliesst und den Erwartungen der heutigen Schülergenerationen gerecht wird! (Eine begeisterte DaF-Lehrerin aus Frankreich)

Congratulations and thank you for the generous support you have provided teachers and students of German through Deutsch-to-go. Maybe it is so good because it is a labour of love. I wish you all the best and hope this site is available for many years to come. (Catherine)

Als Deutschlehrerin in Australien war es immer schwierig etwas Echtes, Lustiges und Sonderbares zu finden, womit ich meinen Schülern/innen mit Hör-/Leseverständnisübungen helfen konnte. Jetzt habe ich alles auf einer Webseite und ich danke euch recht herzlich dafür!  (Alison B., Melbourne)

Ich bin Deutschlehrerin und benutze die Hördokumente in meiner Klasse auf meinem Gymnasium. Die Dokumente sind kurz, verständlich und interessant! (Anne T. )

Ich wollte mich nur für Ihre Super-Hörtexte bedanken. Ich bin kein Profi-Lehrer. Ich unterrichte drei Schüler am Gymnasium von meinen Freunden. Aber Sie sollten sehen, wie froh die Kinder sind, wenn sie am Ende den Text voll verstehen. Wir hören zuerst die Texte – die Kinder sind meistens „ganz verloren“. Dann kommen die Aufgaben, dann übersetzen wir den Text … und erst danach hören wir den Text noch einmal. In 30 Minuten lernen sie viele neue Wörter … und der Text ist auf einmal so verständlich. Es ist ein schönes Gefühl.
Also haben Sie vielen, vielen Dank, dass meine Schüler und ich auch die Deutschstunden so genießen können. (Barbara J.)

Herzlichen Dank für Ihre Initiative, die ich toll finde. Ich habe mehrere Jahre in Deutschland gelebt und da ich nun wieder im Ausland bin, möchte ich möglichst intensiv in Kontakt mit der deutschen Sprache und Kultur bleiben. Ihre Website hilft dabei sehr. (Terezie E.)

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! (Petra)

Truly the best source for listening, great extent of topics and many options to choose from. (Karolina)

I am a self lerner and I find this kind of texts and audios very useful. Thank you! (Sofia)

Die Seite ist genial, ich liebe sie und meine Schüler auch. Hut ab! (Monika K.)

Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache und bin sehr dankbar für diese Seite. Es gibt nie genug HV-Übungen in den Lehrwerken. (Mariann)

Ihre Webseite finde ich als DAF-Lehrer prima! Gute Arbeit, viel Erfolg und Freude an der Arbeit weiterhin! Danke für die Webseite! (Peter V.)

Ich liebe diese Webseite. Ich bearbeite die Texte mit all meinen Schülern in Ungarn 🙂 Ich mag die Texte/Audiodateien, die Stoff zur Diskussion geben (wie in der Sprachprüfung). Die Schüler lieben auch diese Seite. Sie suchen sich selber Themen aus, wofür sie sich interessieren. Besten Dank und liebe Grüße aus Budapest. (Eni)

Die Seite ist super. Ich bin 12 Jahre alt, aber die Themen sind sehr interessant. Ich lerne erst seit einem halben Jahr in der Schule die deutsche Sprache und mit Hörtexten kann ich auch zu Hause üben. Danke schön! (Emma)

Thanks a lots, I search such website since more than 1 year to practice listening with my child who need to improve his Deutsche language as he’s french native. This website should be definitively more popular. (Chris)

This is an amazing resource! (Kirstine S.)

Obviously, a lot of effort has gone into the site and at the moment can’t suggest anything to improve it. (Terry)

Deutsch-to-go für mich ist unverzichtbar. Ich habe vor drei Jahren das Goethe Zertifikat C1 gemacht, die Seite hat mir sehr viel geholfen. Meine Hochachtung. Weiter so! (Adam M.)

Ich finde diese Seite wirklich super! (David M.)

Ich muss mich für Ihre tolle Arbeit bedanken. Es ist nicht leicht im Netz vollständige Übungsmaterialien für das Hörverstehen zu finden. Ihre Seite füllt eine große Lücke aus. (Mesut M. aus der Türkei)

Für Deutsch gibt es eigentlich immer noch sehr wenig Material online. Im Vergleich zu Englisch, wo es fast alles gibt, muss man für Deutsch manchmal echt richtig suchen und wenn es um Hörtexte geht, ist es wirklich kompliziert etwas für den Unterricht zu finden, was nicht ultra langsam und langweilig ist oder inszeniert klingt. Jetzt habe ich ja euch gefunden. (Hannah)

Als Deutschlehrerin bin ich sehr dankbar für das Angebot von „Deutsch to go“, weil sowohl die Qualität und Bearbeitung der Themen als auch die Qualität der Audios sehr gut sind. (Christine, Deutschlehrerin)

Danke für diese Webseite! Danke für diese wunderschöne Idee und für Eure Arbeit dabei! Dziękuję i proszę o więcej. Pozdrawiam serdecznie. Mit herzlichen Grüßen! (El)

Machen Sie weiter so!!! Ich liebe diese Seite, die Arbeit mit kurzen Texten und einem Audio ist für mich am effektivsten. Das beste Material zum Deutschlernen! Kurze Texte und hochwertige Aufnahmen. Die Arbeit mit diesen Texten hilft Ihnen, Ihren Wortschatz zu erweitern, Ihr Hörverständnis und Ihr Leseverständnis zu verbessern. (Zofia)
Die Texte sind sehr interessant, weil sie Infos aus vielen Bereichen enthalten. Sie helfen den Wortschatz zu verbessern. (Lidia)

Ich bin 74 und es ist für mich eine große Freude Ihre Texte zu hören: Sie sind interessant und manchmal auch lustig. Sie haben wirklich eine wunderbare Idee gehabt. (Bianca Maria C. )

Ich setze die Hörstücke sehr gern im Unterricht ein. Sie sind kurz, informativ in vielen Themenbereichen. Sehr gut auch die Aufgaben zum gehörten Text. Kompliment. (Carmen)

Ich finde, dass Deutsch-to-go den Studenten sehr hilft, um Deutsch mit Spaß zu lernen. (Giovi)

Ich möchte mich bedanken für dieses schöne Projekt, das mir viel beim Lernen der deutschen Sprache hilft und das immer interessante Diskussionsthemen vorschlägt. (Andrea R.)

Gute Themen, optimale Textlänge, extrem benutzerfreundliche Gestaltung (NN)

Treffende Themenauswahl, auch kurios und lustig, kann man im Unterricht sehr gut einsetzen. Weiter so! (Kerstin aus Südtirol)

Vielen Dank!! Diese Seite ist super, weil es sehr wenige Seiten im Internet gibt, bei denen man Hörtexte später lesen kann. Die guten und interessanten Texte! Die ausgezeichneten Aufgaben! (Alexandra S.)

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen für diese nützliche mühsame Arbeit, die für Deutschlernende sehr wichtig wäre. So liebevoll sind die Texte da eingesammelt und präsentiert. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Geduld und Erfolg bei der Arbeit und erwarten mit Ungeduld neue Texte. (Vera M.)

Bitte weitermachen! Großartige Site! Keine Bürokratie! Seeeehr benutzerfreundlich! Einfach genial! (Peter Sy.)

Deutsch lerne ich mit Spaß und Deutsch-to-go hilft mir bei dieser Arbeit. Vielen Dank für solche interessanten Audios und Texte. Nach dem Audio kann ich einen Test machen und alles selbst prüfen. Ich finde es toll. (Irina H.)

Ich finde Eure Texte ganz toll! Seit einem Jahre gebe ich ehrenamtlich Deutschstunden. Darum ein dickes Dankeschön dafür, dass man sie kostenlos nutzen kann. (Marion S.)

Ich bin von Ihrer Webseite begeistert und finde es besonders schön, dass Sie so viele unterschiedliche Themen behandeln und Beiträge für verschiedene Lernstufen anbieten. Auch die Fotos sind immer sehr ansprechend. Ich empfehle ihre Webseite gerne Teilnehmern meiner Sprachkurse, die selber noch mehr lernen möchten. (Monika V.)

Exzellente Texte und Aufgaben, intelligent und amüsant, überall einsetzbar und für jedes Niveau geeignet. (I. Winter)

Für Ihr Engagement danke ich Ihnen herzlich. Ihre Beiträge sind wichtige Hilfen bei der Integration, fördern aber auch die Sprachfähigkeit aller Jugendlichen, die mit der deutschen Sprache aufwachsen. (Urs aus der Schweiz)

Deutsch-to-go was one of the highest quality of listening material ever published. Themes chosen were beyond the basic expected in all levels. My deepest respect for the responsible person in charge for the coordination of the site. (Helena K.)

Vielen Dank für diese Hörtexte, die sind super gemacht. Mein Fach ist Deutsch und ich gebrauche sie im Unterricht. Meine Schüler und Schülerinnen hören das gern. (Elena D.)

Ich finde, die Webseite ist wirklich toll! Gefällt mir sehr! Herzlichen Dank! (Ha Hoang)

Ich möchte einmal danken für die gut gemachte Seite. Ich lebe auf der anderen Seite der Welt und hier ist es nicht immer möglich, gutes Material zu kaufen. Gerade um das Hörverstehen meiner Schüler zu verbessern, finde ich Ihr Material sehr gut. (Marianne B.)

Ich komme aus Bosnien. Ich bin Arzt von Beruf. Deutsch lerne ich seit 8 Monaten, weil ich in Deutschland arbeiten will. Deshalb muss ich mein Hörverständnis üben und verbessern. Ihre Texte helfen mir sehr. Setzen Sie Ihre Arbeit fort und vielen Dank! (Milovan)

Ich unterrichte Deutsch in Dänemark und finde Deutsch-to-go.de fantastisch. (Helle K.)

Sie sind das Gelbe vom Ei! (Jameel Juratly aus Syrien)

Vor Kurzem habe ich Ihre Texte in deutsch-to-go.de heruntergeladen und gelesen. Ich finde, die Texte sind wirklich interessant und nützlich für Deutschlernende, sie können zu Hause kurze Texte lesen und neue Wörter lernen, und das kostet jeden Tag nicht so viel Zeit. Ohne eure Bemühungen können wir Deutschlernen nicht genießen. Vielen Dank! (Jana)

Danke Ihnen! Es ist die beste Website fürs Deutschlernen! Und alles Gute zum Frauentag! (Eddie aus China)

Ganz tolle Hilfe für den Alltag, vielen Dank! (Angelika)

Unsere Kursteilnehmer und Lehrer nutzen sehr gerne Ihre Hörtexte zur Unterrichtsergänzung. Ein sehr wertvolles und hilfreiches Onlineangebot. (Andreas B. )

Dickes Lob! Ich bin gerade so erfreut über diese Hör- und Lesetexte, dass ich diese Freude unbedingt mit Ihnen teilen möchte! Das ist eine sehr große Hilfe für unsere Flüchtlinge, die mit uns Deutsch lernen. Großes Dankeschön für die vielfältigen Texte! (Claudia O.)

Ich unterrichte seit 35 Jahren multinationale Klassen mit vornehmlich Studienanwärtern. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Deutsch-to-go.de besonders fürs Selbststudium eignet. Kurz und inspirierend! (Ulrike B. )

Ich unterrichte selbst nicht ausdrücklich Deutsch als Zweitsprache, habe aber immer Sprachneulinge in meinen Klassen. Ich finde Deutsch-to-go einfach super, es bringt Abwechslung und oft auch Spaß und auch für deutsche Kinder und Jugendliche immer mal wieder eine gute Wiederholung oder auch neues Wissen. (Uta B. )

Darf ich euch beglückwünschen zu dieser intelligenten, konzeptuell einfachen und obendrein optisch so gut und übersichtlich aufgemachten Webseite. Die Leute in den Prüfungskursen haben es ja normalerweise mit diesen elendslangen Hörtexten zu tun … und immer diese Prüfungsschiene! Eure Minitexte spannen da themen- und wortschatzbezogen einen weiten Bogen. Gefällt mir wirklich sehr gut! (Annette G. )

Bin vor 5 Jahren im Alter von 60 Jahren ertaubt und trage seit 4 Jahren beidseitig Cochlea-Implantate. Es ist mir schwer gefallen diese Situation zu akzeptieren und mit der „Hörtechnik“ umzugehen. Beim Lernen zum Hörverstehen ist mir Ihre Seite Deutsch-to-go sehr hilfreich. Klar gesprochene kleine Geschichten und richtige Antworten auf die anschließenden Fragen tragen bei mir persönlich zum Wohlbefinden bei. Machen Sie bitte weiter so. Ich sage herzlichen Dank.
Ich finde, dass Cochlea-Träger sehr gut damit lernen können, darum gerne auch diese Klientel auf ihre Seite aufmerksam machen. (K.M.)

Als deutsche LRS-Lerntherapeutin für leserechtschreibschwache Jugendliche bin ich dankbar für kurze schöne Lesetexte in Kombination mit Hörtexten für meine Schüler und Schülerinnen, mit denen sie wunderbar die prosodische Komponente des Lesens üben können. Denn oft hängt die Leseleistung von Jugendlichen in diesem Alter mit dem Unvermögen der Jugendlichen zusammen, die Sprachmelodie und Betonung aus den „nackten Buchstaben“ herauszulesen.
Die Texte der Seite eignen sich hervorragend, weil es zu jedem Text ein Audio und eine pdf gibt. Die Schüler und Schülerinnen können lesen und sich dabei selbst mit dem Smartphone aufnehmen und haben dabei gleichzeitig eine Sprecherin, die ihnen zeigt, wie es geht und an der sie sich orientieren können. Die vielseitige, differenzierte Seite mit ihren Texten ist für diese Arbeit ein nimmer endender Fundus. (Margarita S., Lerntherapeutin)

Ich finde die Seite ganz wunderbar, nutze sie allerdings für eine andere Zielgruppe. Ich arbeite in einem Reha-Zentrum, in dem stark hörgeschädigte Patienten lernen, mit einer Innenohrprothese (Cochlea-Implantat) wieder Sprache zu verstehen. (Anja H. )

Wir unterstützen einen Flüchtling aus Eritrea beim Deutschlernen. Er ist sehr fleißig. Dank Ihrer Arbeit können wir wirklich sinnvoll Deutsch üben und bekommen Anregungen, uns anschließend zu unterhalten. (Dörte W. )

Ich bin Student an der Uni Stuttgart und ich habe gerade die TestDaf-Prüfung geschafft. Im Laufe meiner Deutschlernzeit habe ich viel mit Ihrer Webseite geübt. Sie ist sehr hilfreich, die Themen sind ganz interessant und aktuell. Ich danke Ihnen, dass sie so viele gute Texte selbst wieder bearbeiten. Mein Deutsch ist noch nicht perfekt, aber ich hoffe, ich kann auch anderen Deutschlernern helfen. Vielen Dank! (Chao Z. )

Ich bin von Ihrer Webseite begeistert und finde es besonders schön, dass Sie so viele unterschiedliche Themen behandeln und Beiträge für verschiedene Lernstufen anbieten. Auch die Fotos sind immer sehr ansprechend. Ich empfehle ihre Webseite gerne Teilnehmern meiner Sprachkurse, die selber noch mehr lernen möchten. (Monika V.)

Seit vier Jahren unterrichte ich (minderjährige) Flüchtlinge. In jedem Kurs mache ich, als Lehrkraft, die Teilnehmer auf Deutsch-to-go.de aufmerksam und bekomme stets positive Rückmeldungen. Die Teilnehmer würden das Programm ebenfalls weiterempfehlen. (Alena G. )